20 Jahre Herzsport im TSV Friedewald

Die Coronarabteilung des Vereins feiert in diesem Jahr ihr 20jähriges Jubiläum. Dies war nun Anlass einer kleinen Feierstunde, zu welcher der Vereinsvorsitzende Maik Hahn fast alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Herzsportgruppe passend mit den Worten „Herzlich willkommen“ begrüßte.

Besonders erfreut war er, dass der Vorsitzende des Sportkreises Hersfeld-Rotenburg, Herr Paul Mähler der Einladung gefolgt war. Mähler lobte das Angebot des Vereins und hob die Bedeutung der Abteilung Coronarsport heraus: Herzkranken Menschen die notwendige Hilfestellung bei der Rückkehr in ein normales Alltagsleben zu geben, dass sei für den TSV schon etwas besonderes. Begrüßenswert sei es, wenn auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ärztlicher Verordnung Mitglied des Vereins würden. Das eröffne die Möglichkeit, weitere Angebote des TSV Friedewald zu nutzen. Vom Gemeindevorstand der Gemeinde Friedewald wohnte Horst George dem Jubiläum bei und hatte neben den Grußworten der gemeindlichen Gremien auch ein Präsent dabei.

In einem Rückblick beschrieb der Vereinsvorstand die Zeit von der Gründung bis zum Jubiläum und die Entwicklung dieser besonderen Abteilung. Der Vorsitzende stellte heraus, dass es für einen "kleinen" Verein wie den TSV eine Leistung sei, solch vielfältige Angebote zur Verfügung zu stellen und im Bereich Coronarsport tätig zu sein. Dafür gelte der Dank im Besonderen der Abteilungsleiterin Edeltraud Iwan und ihrem Mann Dr. Jürgen Iwan, die beide seit Gründung der Abteilung dabei sind und sich hervorragend einbringen und engagieren. Hinzugekommen ist mit Heidi Reinhardt die aktuelle Übungsleiterin, die Woche für Woche die Übungseinheiten unter ärztlicher Aufsicht leitet. Schön, dass außerhalb des wöchentlichen Sporttreffs auch gemeinsame Unternehmungen mit den Partnerinnen und Partnern stattfinden und mittlerweile viele Freundschaften aus der Gruppe erwachsen sind. Damit findet das gesellschaftliche Miteinander als wichtige Säule der Vereinsarbeit ebenfalls Ausdruck.

Vor dem gemeinsamen Essen übergab Annett Laistner im Namen des gesamten Vorstandes als Dank und Anerkennung Blumen und ein kleines Präsent.

TSV Jubilaeum01a

Eingerahmt von Annett Laistner und Maik Hahn die drei Verantwortlichen der Herzsportgruppe: Von rechts Edeltraud Iwan, Dr. Jürgen Iwan und Heidi Reinhardt.