Fußball-Senioren
- Details
- Zugriffe: 258
Die SG Friedewald/Ausbach hat seit über zwei Wochen den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen und bereitet sich auf die wichtige, aber kurze Rückrunde vor.
Bis auf den Langzeitverletzten Azad Kaval sind alle Spieler wieder fit und können sich nun auf den Endspurt für ihre Spiele in der KOL-Nord und der Kreisliga C Hersfeld gut vorbereiten.
Das erste Testspiel gegen die SG Marksuhler SV am vergangenen Sonntag, den 20.02., endete mit einem verdienten 3:1 Erfolg für die SG Friedewald/Ausbach, durch Tore von Ziyad Kaval, Leon Langhans sowie Silas Reinmöller.
Das nächste Vorbereitungsspiel findet am Sonntag, den 27.02. um 14:30 Uhr gegen die SpG SG Glücksbrunn Schweina II in Friedewald statt.
Der offizielle Beginn der Rückrunde beginnt für beide Mannschaften am Sonntag, den 03.04.2022.
Die Reservemannschaft der SG Friedewald/Ausbach empfängt dann
SG Iba/Machtlos II, die erste Mannschaft hat den SV Steinbach II zu Gast. Beide Spiele werden in Friedewald ausgetragen.
Sportlicher Leiter
Matthias Hartmann
Die Hinrunde der KOL ist beendet – Es geht in die Playdowns
- Details
- Zugriffe: 376
Zum Ende der Hinserie waren es nochmal drei wichtige Spiele um den Klassenerhalt der Kreisoberliga Fulda-Nord. Gegen eine ersatzgeschwächte SG Wildeck konnte man am 13. Spieltag einen 1:0 Erfolg verzeichnen, der sich aber bis zum Schluss der Partie äußerst spannend darstellte.
Statt an diese kämpferische Leistung anzuknüpfen, zeigte sich die Mannschaft, wie in manch anderen Begegnungen von einem umgekehrten Gesicht. Die Elf wirkte gegen den SV Steinbach II verkrampft, überwiegend willenlos und verlor somit 4:0.
Gegen den VFL Philippsthal konnte das Team dann wieder seine kämpferische und spielerische Leistung über weite Teile des Spiels gut abrufen.
Trainer Markus Höhn und Betreuer Dominik Schütrumpf stellten ihre Elf sehr gut ein und die Mannschaft konnte dies am letzten Spieltag versöhnlich umsetzen und gewinnt das wichtige Nachbar-Derby mit 3:0.
Zur Rückrunde wird nun die Tabelle der 16 Mannschaften geteilt (Playoffs – Playdowns). Als Tabellenzehnter findet sich die SG Friedewald/Ausbach in der unteren Tabellenhälfte und kämpft in der kurzen Rückrunde der 7 Begegnungen weiter um den Klassenerhalt. Da es mit großer Wahrscheinlichkeit nur 2 Absteiger geben wird, sollte es keine aussichtslose Aufgabe sein, dem Abstieg zu entgehen.
Sportlicher Leiter
Matthias Hartmann
Trainingslager im Vogelsberg
- Details
- Zugriffe: 609
.
.
.
.
.
.
Ein erfolgreiches Wochenende beider Teams
- Details
- Zugriffe: 1808
Doppelspieltag mit zwei Derbys für die 1. Mannschaft der SG Ausbach/Friedewald. Dazu empfing man am Freitag, den 02.10. die SG Festspielstadt Bad Hersfeld.
Dem Gastgeber gelingt dabei ein Traumstart, denn bereits in der 5. Spielminute kann Kevin Krause das Team in Führung schießen. Trainer Markus Höhn hat sein Team gut eingestellt und die Mannschaft setzt dies auch perfekt um.
Noch vor der Pause (44.) erhöht Leon Langhans nach einem berechtigten Strafstoß auf 2:0.
Nach der Pause lässt die Mannschaft dann doch zu viel zu und die Gäste aus Bad Hersfeld können den Anschlusstreffer zum 2:1 in der 62. Spielminute erzielen. Dies ist der Beginn einer spannenden Schlussphase, in der sich die Leidenschaft der SG Ausbach/Friedewald durchsetzt. Wiederum Leon Langhans erzielt den 3:1 Endstand in der Nachspielzeit dieser aufregenden Partie.
Selbstbewusst fährt die Mannschaft am Sonntag, den 04.10. zum Derby nach Philippsthal. Und so präsentiert sich die SG Ausbach/Friedewald zum wiederholten Mal. Mit viel Leidenschaft erarbeitet sich die Gästeelf mehr Vorteile im Spiel und vor dem gegnerischen Tor. Einen Strafstoß verwandelt Leon Langhans in der 36. Minute sicher zum 0:1 Führungstreffer. Der schnelle Simon Jäger bringt das Team in der 62. Minute mit 0:2 in Führung. Die Gastgeber setzen alles auf eine Karte und erzielen in der 80. Minute das 1:2. Die Schlußphase wird wiederum zum Fußballkrimi, den die SG Ausbach/Friedewald über die Zeit bekommt und somit verdient gewinnt.
Die 2. Mannschaft hat an jenem Wochenende nur ein Spiel zu bestreiten und das auswärts bei der SG Iba/Machtlos II. Der Gastgeber geht nach 31 Minuten in Führung. Unbeeindruckt vom Gegentor, gelingt Daniel Gröschler bereits 4 Minuten später der Ausgleich.
Kurz nach dem Pausentee (48.) können die Gastgeber den 2:1 Führungstreffer erzielen. Beherzt macht die SG Ausbach/Friedewald II ihr Spiel weiter und kann durch den Jungster Sascha Stechemesser (81.) und Eugen-Adrian Vasiliu (85.) die Begegnung mit 2:3 noch drehen und für sich entscheiden.
Starker Teamgeist, vorbildlicher Zusammenhalt und große Leidenschaft zeichnen sich aus.
Ein tolles und erfolgreiches Wochenende für die Fußballer der SG Ausbach/Friedewald.
Kurzer Rückblick der angefangenen Fußballsaison
- Details
- Zugriffe: 1718
1.Mannschaft
Nach dem Beginn in die neue Saison am 04.09.2020 hat die Erste Mannschaft bereits den fünften Spieltag absolviert.
Nach einem missglückten Start auf heimischen Rasen gegen den FSV Hohe Luft (0:3), konnte man zwei Tage später beim Auswärtsspiel gegen die FSG Hohenroda (3:3) einen Punkt mit nach Hause nehmen. Schade, denn Hohenroda glich mit dem Schlusspfiff aus und somit reichte es nur für eine Punkteteilung.
Beim Heimspiel in Ausbach am 13.09. musste man gegen einen starken Gegner aus Bebra eine 0:6 Niederlage verkraften. Frühzeitig ging die FSG Bebra bereits in Führung und beherrschte das Spiel über die kompletten 90 Minuten für sich.
Nach diesen drei Spielen ist der Klassenunterschied zu Kreisliga A bereits deutlich zu erkennen.
Die Mannschaft zeigt trotzdem weiterhin eine kämpferisch starke Geschlossenheit und kann sich somit beim Freitagsspiel am 18.09. bei der SG Gudegrund/Konnefeld einen verdienten 3:0 -Sieg erspielen.
In der fünften Begegnung der Saison muss die Mannschaft zu den Nachbarn nach Wildeck anreisen und eine Niederlage hinnehmen. In der ersten Halbzeit dieser Begegnung zeigt die SG Ausbach/Friedewald gutes taktisches sowie spielerisches Vermögen. Direkt nach der Halbzeit (47.) erzielt man sogar den 1:1-Ausgleich. Durch individuelle Fehler der SG Ausbach/Friedewald und den Einsatz ihrer schnellen Sturmspitzen kann sich die SG Wildeck letztendlich mit 4:1 durchsetzen.
2.Mannschaft
Einen relativ guten Start hat die Reserve der SG Ausbach/Friedewald in der C-Kreisliga Hersfeld-Rotenburg zu verzeichnen. Zwar muss man im ersten Saisonspiel am 13.09. gegen die SG Gudegrund/Konnefeld II eine 5:3-Niederlage verdauen, gewinnt aber das darauf-folgende Spiel gegen den Hattenbacher SV II mit 2:1.
Matthias Hartmann
Sportlicher Leiter